Mord im Trüffelwald - Einen Brindlewood Bay Fall mit KI schreiben - Part 3/5

  • 📁︎  | 🕐︎  Februar 6, 2023 | ✎︎  Admin

In diesem dritten Teil wollen wir uns die von ChatGPT generierten Elemente eines Brindlewood Bay Falls näher anschauen und evaluieren, wie man diese verbessern kann. Dabei werde ich so oft wie möglich die KI um weitere Details und Vorschläge ersuchen. Damit bleibt der Fall größtenteils KI geschrieben. Allerdings kann ich Elemente, die ich für unpassend halte, abändern und sicherstellen, dass ein einigermaßen sinnvolles Endprodukt entsteht.

Zusammenfassung

In Teil 2 haben wir folgende Elemente von ChatGPT generiert bekommen:

Der Fall spielt in Brindlewood Bay. Ein Trüffelsucher wurde auf seiner Trüffelplantage getötet. Die Kennerinnen werden per Brief von einem Mr. Green kontaktiert und um Hilfe gebeten. Mr. Green ist ein alter Freund einer der Kennerinnen.

Die Verdächtigen sind:

  • Jasper Green: Der Geschäftspartner des Toten
  • Mrs. Truffles: Die Witwe
  • Mandy Fields: Die Affäre
  • Detective Jake Stone: Der ermittelnde Polizist
  • Dr. Emma Williams: Die Hausärztin
  • Oliver Twist: Ein Ex-Geschäftspartner des Toten
  • Mayor Henry Green: Der Bürgermeister

Die Verdächtigen müssen teilweise noch ausgebessert, umgeschrieben oder mit mehr Informationen gefüllt werden.

Wir haben außerdem eine Menge an generierten Hinweisen und Abgrundhinweisen, die ein wenig gefiltert werden müssen.

Bevor wir mit der Einleitung und der Eröffnungsfrage beginnen, wollen wir mit dem Kern des Falles anfangen: Den Verdächtigen.

Die Verdächtigen

Zur Wiederholung: Ein Verdächtiger in Brindlewood Bay besteht aus:

  • Drei kurzen Merkmalen, die ihn beschreiben
    • Dies sind oft Charaktereigenschaften, typische Kleidung oder Aussehensbeschreibungen
  • Einer Charakterbeschreibung, die meist das Verhältnis zum Opfer und ein mögliches Motiv beinhaltet
  • Ein Zitat, das als typischer Ausspruch des Charakters verwendet werden kann

Jasper Green, der Geschäftspartner

Was wir momentan von der KI haben, ist:

Jasper erfüllt die meisten Kriterien für einen Verdächtigen. Seine drei Merkmale sind kalt, berechnend, Sonnenbrille und Ledertasche. Interessant wäre noch, worüber Jasper mit Mr. Truffles stritt.


Alles sehr mittelmässige Gründe. Ich habe einen W4 gewürfelt und damit zufällig die Markenstrategie als Streitthema erhalten. Aber was genau gab es da für Differenzen?

Damit wären die Differenzen zwischen Jasper und Mr. Truffles ausführlich genug beschrieben. Jasper wollte einfach nur Geld mit den Trüffeln machen, während Mr. Truffles versuchte, einen gewissen Ruf aufrecht zu erhalten. Das passt auch mit Jaspers Zitat zusammen, dass er keine Rücksicht auf die Gefühle des alten Mr. Truffles nimmt.

Mrs. Truffles, die Witwe



Die Details "Witwe von Harold Truffles" und "reiche Erbin" sind nicht sehr charakterbeschreibend und ergeben sich aus dem Kontext selbst. Daher soll ChatGPT Mrs. Truffles noch ein bisschen mehr Leben einhauchen.

Hier wehrt sich ChatGPT mal wieder, sich an die vorher im Chat erwähnte Mrs. Truffles zu erinnern. Aber mit einiger Spezifizierung wirft die KI dann folgendes aus:



Damit sind Mrs. Truffels Merkmale: Emotional labil, stolz und straffer Dutt. Und für eine Beschreibung sind genug Informationen vorhanden.

Für das Zitat hatte ChatGPT im ersten Anlauf nicht genug Platz. Daher versuchte ich es nochmal und erhielt:

Mandy Fields, die Affäre

Mandy scheint fast alle Kriterien zu erfüllen. Ein weiteres Detail zu der Affäre wäre schön:

Perfekt.

Detective Jake Stone, der ermittelnde Polizist



Beide Detectives, die von der KI generiert wurden, sind nicht wirklich gute Verdächtige, da keiner von beiden eine persönliche Verbindung zu dem toten Trüffelsucher hat. Ihre Details sind nicht wirklich überzeugend, aber müssen wohl reichen.

Eifersucht scheint hier das konkreteste Beispiel zu sein. Detective Stone könnte der ehemalige oder momentane Mann oder Freund von Mandy Fields sein.

 Dr. Emma Williams, die Hausärztin

Dr. Williams sieht erstmal nicht allzu interessant aus. Sie hat kein direktes Motiv, aber könnte viele Dinge über den Toten wissen. ChatGPT soll noch beantworten, wegen welcher Krankheit der Trüffelsammler behandelt wurde.

Oliver Twist, ein ehemaliger Geschäftspartner

Oliver Twist ähnelt Jasper Green zu sehr. Beide sind oder waren Geschäftspartner von Harold und haben finanzielle Probleme. Daher wollen wir Oliver in eine andere Richtung treiben. Die beiden interessanten Details, die herausstechen sind: Oliver ist "ein guter Koch" und war für die "Entwicklung einer neuen Trüffelsorte verantwortlich".

Nachdem ich ChatGPT mal wieder an unsere Figuren erinnern musste, gibt es mir ein paar interessante Punkte, mit denen sich gut arbeiten lässt und ein sehr schönes Zitat.

Mayor Henry Green, der Bürgermeister

Henry Green und damit unser zweiter potenzieller Briefsender, sieht eigentlich fast komplett aus. Wir brauchen nur noch ein bisschen mehr Details zum Thema des politischen Konflikts.

Mögliche Schauplätze

Wir haben vier Orte, die alle sehr gute Szenen bieten könnten. Für die ersten 3 Orte müssen die Fragen nur ein wenig umformuliert werden, um mehrere Antworten zuzulassen. Die "Trüffel-Boutique" könnte das Restaurant unseres verdächtigen Koches sein. Die Frage könnte man damit auf Speisen ausweiten, um nicht zwei sehr ähnliche Fragen zu haben.

Die Hinweise & Abgrund-Hinweise

Aus den 50 Hinweisen, die in Part 2 generiert wurden, lassen sich 20 brauchbare Hinweise heraussuchen. Dementsprechend hat ChatGPT gute Arbeit geleistet. Dasselbe gilt für die Abgrundhinweise.

Die Einleitung

Jetzt da wir einen guten Überblick über den Fall haben, fehlt nur noch eine überarbeitete Einleitung. Die bisherige war etwas kurz und nicht ganz auf den Punkt.

Die wichtigen Elemente sollten sein:

  • Wo wurde Harold ermordet?
  • Wie wurden die Kennerinnen in Kenntnis gesetzt?
  • Warum könnte er ermordet worden sein?
  • Wer sind potenzielle Verdächtige?

Die ersten zwei Fragen sind beantwortet, dementsprechend füttere ich die KI mit den entsprechenden Informationen.

Na gut. Das klingt doch eigentlich ganz nett, auch wenn nicht ganz im Stil der sonstigen Einleitungen.

Der fertige Fall

Jetzt nur noch den Fall schön schreiben und in ein schönes Design packen und fertig ist das Brindlewood Abenteuer:

(Das Cover wurde dann passenderweise auch mithilfe einer KI generiert)

Download

Wie geht es weiter?

Part 4 wird mein Fazit zu der Nutzung von ChatGPT zur Generierung des Falles beinhalten und ein Part 5 in der Zukunft wird kommen, sobald sich meine Spielgruppe dem Mord im Trüffelwald gewidmet hat.

Zu Part 4

Brindlewood Bay Abenteuer Technik


Powered by Bludit